Über uns

Der gemeinnützige Verein asap e.V. wurde im Oktober 2021 von sieben Frauen* in Berlin gegründet. Die Gründerinnen* haben unterschiedliche berufliche Hintergründe, arbeiten jedoch zum Teil auch seit vielen Jahren im Antigewaltbereich.

asap bildet das Akronym für: „abusive structures aren’t private”. Der Name soll der strukturellen Komponente des Gewaltbegriffs Rechnung tragen und kann als politisches Statement verstanden werden. Er entstand auch in Anlehnung an den Leitspruch der Frauenbewegungen der 70er Jahre „Das Private ist Politisch“.

Damit bezieht er sich zum einen auf die Empörung über eine Gesellschaft, die Unterdrückungsmechanismen, (Alltags-) Sexismus und psychische wie physische Grenzüberschreitungen zu tolerieren scheint. Er trägt andererseits jedoch auch der Erkenntnis Rechnung, dass es einen öffentlichen Raum geben soll, der das Erkennen von und Sprechen über Erlebnisse gender-spezifischer Gewalt möglich macht.

Durch Vernetzung und sich wiederholendes Erzählen Betroffener wird klar, dass Häusliche Gewalt eben kein Einzelfall ist. Sie ist kein individuelles Schicksal, sondern ein strukturelles Problem und Merkmal eines patriarchalen Systems.

Dazu gehört auch anzuerkennen, dass Personen, die von Mehrfachdiskriminierung betroffen sind (z.B. weil sie ebenso rassistischer, ableistischer oder transfeindlicher Diskriminierung ausgesetzt sind) eine besondere Benachteiligung durch diese Strukturen erfahren.

Wir kritisieren die gesellschaftlichen Machtverhältnisse, innerhalb derer häusliche Gewalt entstehen kann. Gleichzeitig solidarisieren wir uns mit gewaltbetroffenen Frauen* und verstehen unsere Arbeit als parteilich, (queer-)feministisch und machtkritisch.

asap e.V. ist ein selbstorganisierter und selbstverwalteter Verein, der sich als intersektional feministisch, solidarisch und basisdemokratisch versteht. Die Gründerinnen* von asap e.V. waren gleichzeitig Mitarbeiterinnen* des bereits seit den 1990ern bestehenden Projektes „Wohnungsvermittlung für Frauen* aus Gewaltsituationen“ (ehemals Hestia e.V.).

asap e.V. hat sich zum Ziel gesetzt Frauen* und Kinder, die häusliche Gewalt erfahren, bei der Bewältigung ihrer Situation und dem Aufbau einer gewaltfreien Perspektive zu unterstützen.